Unsere Behandlungsmethoden

Auch wenn das oberste Ziel einer Behandlung immer eine Heilung ist, sprechen wir bei Krebserkrankungen lieber von Therapieerfolgen als von Heilung. Denn leider ist bei Krebserkrankungen ein Wiederauftreten der Krankheit nicht ausgeschlossen – selbst wenn keinerlei Krebszellen mehr nachweisbar sind.

Welche Behandlungserfolge erzielt werden können, hängt sehr stark davon ab, in welchem Stadium einer Erkrankung sich ein Patient befindet. Durch die Diagnose ist dieses Stadium genau definiert, so dass die jeweilige Therapie bestmöglich darauf abgestimmt werden kann.

Unser Behandlungsspektrum umfasst die fachgerechte Selektion und Verabreichung von Medikamenten;  entweder zur oralen Einnahme, als Spritze oder als Infusion. In unserer Praxis behandeln wir nahezu ausschließlich Patienten mit Tumorerkrankungen. Unsere Aufgabe sehen wir darin, Ihnen immer einen Weg zu zeigen, den sie beschreiten können.

So können wir Ihnen helfen:

• Orale, subkutane, intravenöse Chemotherapien
  • Bluttransfusionen und Transfusion von Thrombozytenkonzentraten
  • Zytokintherapie
  • Immuntherapie
  • Antikörper-Therapie
  • Hormontherapien
  • Immunglobulintherapie
  • Bisphosphonattherapie
  • Organisation einer parenteralen Ernährung zu Hause
  • Koordination spezieller ambulanter Versorgung (SAPV)
  • psychsomatische Grundversorgung
  • palliativmedizinische Betreuung

Nach Abschluß einer Therapie kümmern wir uns weiterhin sehr gern um Sie. Wir führen die hämatologische und onkolgische Nachsorge in regelmäßigen Abständen durch und besprechen mit Ihnen notwendige Untersuchungen, aber auch Rehabilitationsverfahren oder den beruflichen Wiedereinstieg.

Studien

In unserer Praxis nehmen wir an medizinischen Studien teil. Diese dienen in erster Linie der Therapieoptimierung. Selbstverständlich werden Sie vor einer Teilnahme unfassend durch Ihren behandelnden Arzt sowie unserer spezialisierten nurse informiert.